Kolpingfamilie Bad Aibling

Die Naturwissenschaften
                      braucht der Mensch zum Erkennen,
                                                      den Glauben zum Handeln.“

(Max Planck, Physiker)

Liebe Mitglieder,

Adolph Kolping sagt "Tue Gutes, wo Du kannst, ohne Ansehen der Person, und wer der Hilfe bedarf, wo Du sie leisten kannst, der ist Dein Nächster". Dies ist ein hoher Anspruch "Hilfe zu leisten, ohne Ansehen der Person", d.h. wer den christlichen Glauben lebt, darf nicht fragen, nach unverschuldeter oder selbst verursachter Not, sondern soll, so weit es ihm möglich ist, helfen. So mancher mag sich angesichts eines Papstes Franziskus und seiner deutlichen Ansage gegenüber der Kurie erfreut die Hände gerieben haben. Dieser Papst wagt es, unbequeme Wahrheiten öffentlich anzusprechen. Aber Vorsicht liebe Brüder und Schwestern - Ehrgeiz, Eitelkeit, Machthunger, spirituelle Leere, um nur einige der vom Papst genannten Untugenden zu nennen, sind nicht nur Schwächen der Kurie, sie führen auch uns täglich immer wieder aufs Neue in Versuchung. Auch für uns heißt es, sich zu hinterfragen, wie lebe ich mein Leben, ist es im Einklang mit den christlichen Geboten der Toleranz und Nächstenliebe, vermittle ich meinen Mitmenschen, dass unser Glaube eine frohe Botschaft ist oder ist das Gegenteil der Fall? Um wieder auf Adolph Kolping zurück zu kommen, lasst uns das gerade begonnene neue Jahr dazu nutzen, weiterhin unsere Kraft und unser Engagement zum Wohl unseres Nächsten einzusetzen, um so ein wenig für mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt beizutragen.

„Treu Kolping!“

Pfr. Georg Neumaier             Margot Sibbers
         (Präses)                             (Vorstand)

Termine 2018 erstes

Halbjahr

28.01. Sonntag

Kindergottesdienst um 10.00 Uhr im Paulusheim, anschl. Bewirtung der Eltern u. Kinder durch die KF
Bad Aibling - weitere Termine: 11.03.,22.04., 10.06., 15.07.

04.02. Sonntag

Kinderfasching der KF im Paulusheim - Einlass ab 13.00 Uhr. In der Johannistube  gibt es wie immer ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Dazu sind alle Mitglieder, die nicht am Faschingstreiben teilnehmen wollen, eingeladen.

16.02. Freitag

Vortrag einer Mitarbeiterin des "Frauen- und Mädchennotrufes" zum Thema "Gewalt gegen Frauen und Mädchen" um 19.00 Uhr im Paulusheim

17.02. Samstag

Schlittenfahrt Kaseralm Treffpunkt: 16.00 Uhr Paulusheim. Es ist möglich, dass ältere und gehbehinderte Personen mit dem Jeep auf die Alm gefahren werden. Anmeldung: Besel 0171/4734852

Frühjahr 2018

Wanderung mit Pfr. Seidenberger v. Schwabering rund um den Siferlinger See. Rückweg nach Schwabering führt durch eine unter Naturschutz stehende MoorIandschaft, Näheres Zeitung. Die im Herbst geplante Veranstaltung musste auf Grund der schlechten Witterung ausfallen und wird hiermit nachgeholt.

24.02. Samstag

Preisschafkopf'n um 14.30 Uhr im Paulusheim - Näheres Zeitung.

06.03. Dienstag

Gebetsabend .Fastenmeditation'' um 19.30 Uhr in St. Sebastian - anschl, Einkehr im Cafe Rott.

16.03. Freitag

Bezirksversammlung um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Prien - Bewirtung durch die Priener KF.

17.03. Samstag

Frühjahrssingen um 19.30 Uhr in der Oberlandhalle in Miesbach. Kartenreservierung bei Franz Besel - Tel. 0171/4734852

18.03. Sonntag

10.00 Uhr Gemeinschaftsgottesdienst in St. Sebastian - anschl. Frühschoppen im Paulusheim. .

29.03. Gründonnerstag

Gründonnerstag; Gebetsstunde zum Gründonnerstag um: ca. 21.00 Uhr in der Kirche St. Georg,
die 2018 vom Frauenbund gestaltet wird.

13.04. Freitag

Filmabend - Vorführung des Musicals “Adolph Kolping" um 19.00 Uhr im Paulusheim.

14.04. Samstag

Altmaterialsammlung

20.04. Freitag

Helferessen für unsere Altmaterialsammler um 19.00 Uhr im Paulusheim.

10.05. Donerstag

Christi Himmelfahrt Bezirkswallfahrt nach Krirchwald um 9.45 Uhr Treffpunkt am Parkplatz Gritschen - um 10.15 Gottesdienst in Kirchwald.

12.05. Samstag

Teilnahme am Armbrustschießen der Aiblinger Gebirgsschützen in der Ausstellungshalle
ab 17.00 Uhr.

09.06. Samstag

Ausflug auf den Samerberg zum Bauemgolf - Abfahrt 15.30 Uhr am Paulusheim.

24.07. Dienstag

Radltour - Näheres Zeitung.

27.07. Freitag

Fahrt zum Theater nach Flintsbach - Kartenreservierung bei Franz BeselTel. 017114734852

07.-09.09. Fr, Sa, So.

Fahrt nach Dresden - Anmeldung bei Grünwald Tel. 2219.

18.05. Freitag

Bezirksmaiandacht in der Kirche St. Michael in Götting um 19.00 Uhr anschl. Einkehr.

22.05. Dienstag

Volksfestbesuch ab 19.00 Uhr - Plätze sind bis 20.00 Uhr reserviert. Pro Mitglied gibt es eine Mass Freibier sowie eine Breze.

31.05. Do Fronleichnam

Fronleichnam9.00 Uhr Gottesdienst im Brunnenhof ' d. Kurhauses - nach der Prozession Einkehr zum Frühschoppen im Cafe Rott. Termin im Juni/Juli Bezirksbildungstag - Näheres Zeitung.

" Tue Gutes, wo Du kannst, ohne Ansehen der Person und wer der Hilfe bedarf wo Du sie leisten kannst, der ist Dein Nächster. cc (Adolph Kolping)