Kolpingfamilie Bad Aibling

Die Naturwissenschaften
                      braucht der Mensch zum Erkennen,
                                                      den Glauben zum Handeln.“

(Max Planck, Physiker)

Liebe Mitglieder,

Adolph Kolping sagt "Tue Gutes, wo Du kannst, ohne Ansehen der Person, und wer der Hilfe bedarf, wo Du sie leisten kannst, der ist Dein Nächster". Dies ist ein hoher Anspruch "Hilfe zu leisten, ohne Ansehen der Person", d.h. wer den christlichen Glauben lebt, darf nicht fragen, nach unverschuldeter oder selbst verursachter Not, sondern soll, so weit es ihm möglich ist, helfen. So mancher mag sich angesichts eines Papstes Franziskus und seiner deutlichen Ansage gegenüber der Kurie erfreut die Hände gerieben haben. Dieser Papst wagt es, unbequeme Wahrheiten öffentlich anzusprechen. Aber Vorsicht liebe Brüder und Schwestern - Ehrgeiz, Eitelkeit, Machthunger, spirituelle Leere, um nur einige der vom Papst genannten Untugenden zu nennen, sind nicht nur Schwächen der Kurie, sie führen auch uns täglich immer wieder aufs Neue in Versuchung. Auch für uns heißt es, sich zu hinterfragen, wie lebe ich mein Leben, ist es im Einklang mit den christlichen Geboten der Toleranz und Nächstenliebe, vermittle ich meinen Mitmenschen, dass unser Glaube eine frohe Botschaft ist oder ist das Gegenteil der Fall? Um wieder auf Adolph Kolping zurück zu kommen, lasst uns das gerade begonnene neue Jahr dazu nutzen, weiterhin unsere Kraft und unser Engagement zum Wohl unseres Nächsten einzusetzen, um so ein wenig für mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt beizutragen.

„Treu Kolping!“

Pfr. Georg Neumaier             Margot Sibbers
         (Präses)                             (Vorstand)

Termine 2017 erstes

Halbjahr

29.01. Sonntag

Kindergottesdienst um 10.00 Uhr im Paulusheim - anseh!. Bewirtung det Eltern und Kinder durch die KF Bad Aibling - weitere Termine sind: 05.03., Palmsonntag 09.04., 28.05. und 02.07.17

04.02. Samstag

Schlittenfahrt Kaseralm Treffpunkt: 16.00 Uhr Paulusheim. Es ist möglich, dass ältere und gehbehinderte Personen mit dem Jeep  auf die Alm gefahren werden. Bitte in diesem Fall bei Franz Besel, Tel. 0171/4734852 melden

19.02. Sonntag

14.00 Uhr Kinderfasching der KF im Paulusheim - Einlagen: Tanzgruppe des TuS sowie die Kinderprinzengarde der Oberlandler - Einlass ab 13.00 Uhr

27.02. Rosenmontag

20.00 Uhr im Pfarrsaal St. Georg buntes Faschingstreiben. Eintritt frei, dafür Spende für das Büfett

17.03. Freitag

Kreuzweg um 19.30 Uhr in St. Sebastian - anschl. Einkehr im Cafe Rott

24.03. Freitag

Bezirksversammlung im Priener Pfarrheim - Beginn um 19.00 Uhr Dr. Veith spricht zum Thema "Amor laetitia" im Zusammenhang mit d. Familiensynode

25.03. Samstag

"Frühjahrssingen" in der Oberlandhalle in Miesbach um 19.30 Uhr Anmeldung: Franz Besel Tel. 0171/4734852

27.03. Montag

Vortrag von B. Grünbichler v. Neon zum Thema ,,Digitaler Dauerstress durch modene Kommunikationsmittel" - um 20.00 Uhr im Paulusheim

02.04. Sonntag

10.00 Uhr Gemeinschaftsgottesdienst in St. Sebastian, anschl. Frühschoppen im Paulusheim

08.04. Samstag

Altmaterialsammlung

13.04. Gründonnerstag

ca. 21.00 Uhr Gebetsstunde zum Gründonnerstag in der Kirche S1. Georg, die in diesem Jahr von der Kolpingfamilie gestaltet wird. Wir werden uns ab sofort jedes Jahr mit dem Frauenbund abwechseln.

06.05. Samstag

Diözesanversammlung in München im Kolpinghotel Theresia

09.05. Dienstag

Vortrag zum Thema "Gesetzliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverftigung" um 20.00 Uhr im Paulusheim von Rechtsanwältin Petra Keitz-Dimpflmeier